Gemeinsam lesen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Do 21 Apr - 19:33:54

Aloha.

Ich fand das ne super Idee von zarah im BRF (mittlerweile nicht mehr vorhanden das Forum) und wollte diese wieder zum Leben erwecken.

Also wie es der Name bereits verrät soll gemeinsam ein ausgesuchtes Buch gelesen werden; jeder Leseabschnitt, z.B. 10 Seiten am Tag, wird dann hier besprochen.

Ich persönlich würde gleich "The Catcher in the Rye" vorschlagen, da es in unsere Altersgruppe reinpasst; falls das hier noch betagtere Personen lesen sollten: die sind antürlich auch eingeladen Wink
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Sachertorte am Do 21 Apr - 23:08:38

Ich würd' ja mitmachen wenn ich nicht ohnehin schon so verdammt viel lesen müsste, dass ich nichtmal mehr zu Sachen komme, die ich lesen will.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Fr 22 Apr - 1:12:03

Ja, scheint wohl das Hauptproblem zu sein...

Oder wir könnten es auch so machen, dass wir sagen "lest es bis z.B. Ende April/Mai fertig, danach besprechen wir es"...
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Sachertorte am Fr 22 Apr - 1:20:58

Bei Catcher In The Rye wär' ich ja dabei, das les' ich ohnehin g'rade.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Fr 22 Apr - 2:17:07

Sachertorte schrieb:Bei Catcher In The Rye wär' ich ja dabei, das les' ich ohnehin g'rade.

Na optimal!

Noch jemand?
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Schnie am Fr 22 Apr - 22:09:48

Sachertorte schrieb:Ich würd' ja mitmachen wenn ich nicht ohnehin schon so verdammt viel lesen müsste, dass ich nichtmal mehr zu Sachen komme, die ich lesen will.
Auch mein Problem...

Ich schau mal, ob ich an das Buch rankomm und meld mich dann.
avatar
Schnie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 344
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Dusk am Fr 22 Apr - 22:12:41

ich hab das Buch sogar..
Vlt mach ich mit, auch wenn ichs beim ersten Mal nich so gut fand.
avatar
Dusk
Doppel-Ass
Doppel-Ass

Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Fr 22 Apr - 22:37:41

Schön zu sehn, dass es jetzt klappt, schade, dass es im BRF nicht geklappt hat.

@Dusk: Wäre super; vllt wird dir dann auch einiges klar(er), außerdem ist eine kritische Stimme immer hilfreich.
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Mi 4 Mai - 1:19:15

So ich frag einfach mal in die Runde:

...wie schauts aus? Können wir zeitnah anfangen?
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Sachertorte am Mi 4 Mai - 17:20:04

Ich bin bereits fertig mit C/R.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Do 5 Mai - 0:03:51

Vllt nochmal ein letzter Anreiz: C/R kam sogar vorhin bei "American Dad" vor (Folge wo Bush zu Besuch kommt).^^
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Fr 13 Mai - 4:00:12

Also, ich würd vorschlagen ab Montag gehts los!
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Di 17 Mai - 2:12:47

So, Action! Wer ist dabei? Kanns losgehn? Braucht jemand noch Zeit?
Würde langsam loslegen wollen.
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Sachertorte am Di 17 Mai - 18:10:09

Ich bin wie gesagt längst fertig.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  zarah am Fr 20 Mai - 19:09:17

scheint ja prima zu klappen Smile , schade, dass sich das immer so schwierig gestaltet

zarah
Eroberer
Eroberer

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Sa 21 Mai - 0:41:37

zarah schrieb:scheint ja prima zu klappen Smile , schade, dass sich das immer so schwierig gestaltet

Jep!

Ich würd sagen ab morgen gehts einfach los für alle die wollen. Ich kann das Buch aber ECHT an alle Jugendlichen und die die sich so fühlen empfehlen; glaubt mir, ihr werdet euch in der Hauptfigur wiederfinden.
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  zarah am Do 26 Mai - 22:59:17

och männo, ich habe das buch nicht gelesen und hätte gerne einfach nur eure kommentare dazu gelesen...wäre aus meiner sicht auch mal interessant, eindrücke von einem buch zu bekommen und ein gefühl dafür, ohne es gelesen zu haben. also...fangt endlich an!....wie gestaltet sich das erste Kapitel? Wer sind die Hauptakteure? Wo liegt die Problematik?

zarah
Eroberer
Eroberer

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Mo 30 Mai - 13:16:11

Ich habe bis kommendes Wochenende egl gar keine Zeit, und wie man sowas hier gestaltet weiß ich auch nicht wirklich, aber ich denke das ergibt sich schon:

Also die Hauptfigur Holden Caulfield redet nicht lange um den heißen Brei rum. Sämtliche Erzählungen über seine Kindheit etc. (dabei ist er selbst noch ein Kind Wink) schließt er gleich mal aus; er konzentriert sich auf das Wesentliche.
Wir erfahren, dass er seine Eltern mag, auch wenn sie ihn oft nerven, was in der Pubertät aber normal ist.
Auch hat er einen Bruder, D.B. genannt, der Autor ist. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, inwiefern man eine Symbolik aus seinem geschriebenen Buch "The Secret Goldfish" herausinterpretieren kann.
Die Schule charakterisiert er ja schon von Beginn an als verlogenen Ort einer verlogenen Schulgemeinschaft. Es kommt also schon sehr früh zu der Gesellschaftskritik, die in diesem Buch DAS Thema ist. Wobei Holden da aber überhaupt nicht reinpasst als fast schon fauler Schüler in eine Schule für gebildete Leute.
Welche Rolle spielt denn Selma Thurmer, die er im Bus traf? Sehen ihre Nägel vielleicht durch stressbedingte "Kauattacken" so aus?
Und was steckt hinter der liegengelassenen Fechtausrüstung? Reine Charakterisierungsszene oder doch mehr?

Gut, jedenfalls ist Holden nicht bei diesem letzten Fußballspiel der Saison. Da wird dann doch schon der bevorstehende Abschied angedeutet, vielleicht auch durch Wörter wie "Selbstmord" (nein, er begeht später keinen Selbstmord; für alle Nicht-Leser)?
Auf dem Weg zu Mr. Spencer wird ja erwähnt, dass sein Schal gestohlen wurde. Das finde ich doch sehr interessant, da es in dieser Schule finanziell eigentlich keinem schlecht gehen dürfte.
Auch das erwähnte Kicken mit zwei Freunden in der Vergangenheit in Bezug auf das aktuelle Spiel Penceys gegen Saxon Hall finde ich sehr interessant. Da widerspricht sich Holden doch ein wenig selbst.
Auch dass Mr. Spencer außerhalb Penceys wohnt hat sicher einen Grund. Er ist ja einer der wenigen die Holden verstehen und ihm versuchen zu helfen.


So, das muss auf die Schnelle mal reichen, ich muss los Wink
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Sachertorte am Mo 30 Mai - 18:58:26

Wird das wirklich als "Fußballspiel" übersetzt? Es geht nämlich eigentlich um ein Footballspiel.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Mi 1 Jun - 4:53:41

Sachertorte schrieb:Wird das wirklich als "Fußballspiel" übersetzt? Es geht nämlich eigentlich um ein Footballspiel.

Ich behaupte ja, schlielich wird von Holden ja geschildert, wie er mit Freunden früher gekickt hat, das setze ich ier in einen Zusammenhang.
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Sachertorte am Mi 1 Jun - 20:26:55

Animagus schrieb:
Sachertorte schrieb:Wird das wirklich als "Fußballspiel" übersetzt? Es geht nämlich eigentlich um ein Footballspiel.

Ich behaupte ja, schlielich wird von Holden ja geschildert, wie er mit Freunden früher gekickt hat, das setze ich ier in einen Zusammenhang.
Komisch :/.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am Mo 6 Jun - 3:49:35

Sachertorte schrieb:
Animagus schrieb:
Sachertorte schrieb:Wird das wirklich als "Fußballspiel" übersetzt? Es geht nämlich eigentlich um ein Footballspiel.

Ich behaupte ja, schlielich wird von Holden ja geschildert, wie er mit Freunden früher gekickt hat, das setze ich ier in einen Zusammenhang.
Komisch :/.

Haben im Unterricht auch von einem Fußballspiel gesprochen; das wird schon stimmen.

...zurück zu meinen Fragen.
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am So 19 Jun - 15:50:23

*räusper*

Besteht hier noch Interesse (gilt nicht nur Sachertorte)?
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  zarah am So 19 Jun - 19:46:27

Ja....ich les fleissig eure *Gespräche* mit... Very Happy

zarah
Eroberer
Eroberer

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Animagus am So 19 Jun - 20:17:01

zarah schrieb:Ja....ich les fleissig eure *Gespräche* mit... Very Happy

Lies doch lieber das Buch mit Wink
Komm, du hast das im BRF angefangen, haste nicht den ein oder andren Tipp?
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Gemeinsam lesen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten