Senkung des Wahlalters?

Nach unten

Senkung des Wahlalters?

Beitrag  Smartie am So 22 Mai - 17:10:33

Heute sind ja in Bremen die Wahlen, und die haben das Wahlalter von 18 uf 16 runtergesetzt. Was haltet ihr davon? Schlau oder nicht? Wissen 16-Jährige nicht genug um zu wählen, oder ist es eine gute Sache, da die Politik so eher näher ans Volk gebracht wird?

For more information:
http://www.spiegel.de/international/germany/0,1518,763402,00.html
avatar
Smartie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Re: Senkung des Wahlalters?

Beitrag  Schnie am So 22 Mai - 18:46:18

Ich bin mir nicht sicher, ich kann in diesem Fall nur von mir selbst und meinen Umfeld ausgehen. Ich würde, wenn ich denn könnte, mit meinen 16 Jahren doch gern mitwählen. Ich schau mir auch jetzt schon die Wahlprogramme an, einfach weil ich wissen will, was bei wem zu erwarten ist. Also in meinen Falle und bei den meisten, die ich gut kenne, wäre eine Senkung des Wahlalters positiv. Ein 16-jähriger kann genauso viel über Politik aussagen wie ein 18-jähriger, wenn er nur will und es ihn interessiert...
avatar
Schnie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 344
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Senkung des Wahlalters?

Beitrag  zarah am So 22 Mai - 19:13:00

Ich denke auch, wer sich dafür interessiert, vor allem für die Komunalpolitik in der eigenen Region kann ohne weiteres mit 16 wählen....es werden ohnehin wie überall nur diejenigen wählen, die Interesse haben und die es für wichtig erachten. Selbst 50jährigen haben heute oftmals nicht verstanden dass Nichtwählen kein Protest ist sondern Dummheit.

zarah
Eroberer
Eroberer

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: Senkung des Wahlalters?

Beitrag  Dusk am So 22 Mai - 20:09:07

Find ich auch, mit 16 ist man schon in der Lage, Parteiprogramme lesen zu können.
Wenn nicht, ist mans mit 18 wohl auch nicht...
Vondaher find ich das sinnig.
avatar
Dusk
Doppel-Ass
Doppel-Ass

Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Senkung des Wahlalters?

Beitrag  Sachertorte am So 22 Mai - 21:28:27

Ist hier in Wien normal, inwiedern das die Wahl verändert hat weis ich (glücklicherweise) nicht, ich nehme an die, die wählen gehen wissen mehr oder weniger (weniger vor Allem, die HCler, die wahrscheinlich aber eh nichtmal wissen, wie man wählt) was sie zu tun haben.
avatar
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Senkung des Wahlalters?

Beitrag  Animagus am Do 26 Mai - 12:36:38

Ich war schon seit langem dafür, dass diejenigen Minderjährigen mitwählen dürfen, wenn die Legislaturperiode in ihr 19. Lebensjahr hineingeht.
avatar
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Senkung des Wahlalters?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten