Allnet - Für jeden etwas dabei!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

+5
Dusk
the-crow
DJLrX
Sachertorte
Animagus
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Animagus Sa 8 Jan - 16:11:17

Dieser Thread bezieht sich selbstverständlich auf den Beruf Wink

Ich bin noch Schüler, aber ich werde wohl, jetz kommts, Lehramt Hauptschule studieren. Fächer: auf jeden Fall Bio. Ich hoffe, man kann das mit (Schul-) Psychologie verknüpfen.
Animagus
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte Sa 8 Jan - 16:43:27

Hm, Lehramt... Neutral

Ich bin jedenfalls auch noch Schüler, danach geht's weiter ins Studium: Geschichte und Politikwissenschaften, eventuell kommt da noch was aus dem psychologischen Bereich hinzu und eventuell auch Japanologie.
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Animagus Sa 8 Jan - 18:28:29

Sachertorte schrieb:Hm, Lehramt... Neutral

...?
Nich gut?
Da verdient man doch schön, außerdem hat man da am meisten "Urlaub"; auch wenn man Kinder hat sehr praktisch, erstens lernen aus 1. Hand und keine Problematik mit Ferien-Urlaub etc.
Animagus
Animagus
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  DJLrX Sa 8 Jan - 19:02:16

Naja wie gesagt ich Gehe ab dem 1.7.2011 zur Bundeswehr
Momentan arbeite ich in einer KFZ Werkstatt und zwischendruch auch noch als DJ geld verdienen.
DJLrX
DJLrX
Moderator

Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte Sa 8 Jan - 20:04:02

Animagus schrieb:
Sachertorte schrieb:Hm, Lehramt... Neutral

...?
Nich gut?
Da verdient man doch schön, außerdem hat man da am meisten "Urlaub"; auch wenn man Kinder hat sehr praktisch, erstens lernen aus 1. Hand und keine Problematik mit Ferien-Urlaub etc.
Naja, jeder wie er will, und wenn du's wirklich aus den Ambitionen heruas machen willst spricht auch nichts dagegen. Es gibt allerdings genug Lehrer die nicht aus der Schule 'rauswollten und deswegen Lehramt gemacht haben.
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  the-crow Sa 8 Jan - 21:48:13

Momentan bin ich Schüler, hoffentlich in 2 Jahren Student und dann nach ca. 10 Semestern endlich Anwalt Razz
the-crow
the-crow
Moderator

Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Dusk So 9 Jan - 0:06:24

Nachm Abi?
Vermutlich Uni/FHS, tendiere momentan zum Bereich Mathe/Physik/Technik.
Danach? mal sehn..

@Torte
Geschichte + Politik studieren und vom Lehramt nicht angetan sein?
Was willstn du werden? Very Happy

@Animagus
Joa, man verdient schon nicht schlecht, aber naturgemäß meckern Lehrer immer, dass andere viel besser verdienen... Very Happy
Ansonsten heißen Ferien für Schüler nicht unbedingt Frei für Lehrer (Klausuren, Unterrichtsvorbereitung...), wobei das natürlich auch vom Fach abhängt.
Dusk
Dusk
Doppel-Ass
Doppel-Ass

Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte So 9 Jan - 0:17:58

@Dusk: Was hat Geschi/PoWi mit Lehramt zu tun? scratch Und ich strebe in Richtung Journalismus oder Ähnliches.
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Dusk So 9 Jan - 0:26:42

Sachertorte schrieb:@Dusk: Was hat Geschi/PoWi mit Lehramt zu tun? scratch Und ich strebe in Richtung Journalismus oder Ähnliches.
Daraus hab ich geschlossen, dass du kein Lehrer werden willst.
Und ansonsten wusste ich nicht, was für Berufe man mit nem Geschichtsstudium ergreifen kann.
Aber Journalismus geht wohl klar.
Dusk
Dusk
Doppel-Ass
Doppel-Ass

Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte So 9 Jan - 0:49:14

In Geschichte (jedes Zeitalters) liegt einfach mein größtes Interesse, und Journalismus ist danach der interessanteste Beruf in der Sparte.


Zuletzt von Sachertorte am So 9 Jan - 4:05:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sharp... So 9 Jan - 3:56:38

bin schüler, mach dieses jahr mein abi und will danach für 2 jahre zum bund
danach vlt geschichts studium, ich weiß es noch nicht
Sharp...
Sharp...
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 571
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Smartie So 9 Jan - 6:17:59

Lehrer ist einer der stressigsten Berufe überhaupt, vor Allem an der Hauptschule. Und das mit den Ferien täuscht, du musst den Unterricht vorbereiten, Arbeiten nachgucken, und so weiter und so fort. Da hast du eigentlich so gut wie nie frei. Frag mal einen Lehrer!

Ich bin noch Schülerin, strebe aber einen Beruf als Onkologin an.
Smartie
Smartie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Dusk So 9 Jan - 14:20:31

Smartie schrieb:Lehrer ist einer der stressigsten Berufe überhaupt, vor Allem an der Hauptschule. Und das mit den Ferien täuscht, du musst den Unterricht vorbereiten, Arbeiten nachgucken, und so weiter und so fort.
Streßsparmethode Nummer 1:
Unterricht nicht vorbereiten. Wink
Ansonsten sinkt die Vorbereitungszeit mit der Zeit, da man gleiche Materialien (oder gar Unterrichtsreihen) beinahe 1:1 übernehmen kann.

Smartie schrieb: Da hast du eigentlich so gut wie nie frei. Frag mal einen Lehrer!
Naja, kommt auf den Ehrgeiz an.
Bei uns gibts einen, der Sport und Reli studiert hat, eingestellt wurde, und Reli aus Gewissensgründen nicht mehr machen wollte.
Der schiebt die ruhigste Kugel ever.
Dusk
Dusk
Doppel-Ass
Doppel-Ass

Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sharp... So 9 Jan - 18:03:58

ok da hast du recht
mein vater war auch lehrer an ner grundschule im schlimmsten problemviertel in stade.
altländer viertel - sollte doch recht bekannt sein ^^ von "mein revier" auf kabel 1 xD
ist eig cool, weil der immer viel zeit für uns hatte, aber er hat auch zu hause viel gearbeitet weil er den unterricht immer gut vorbereitet hat und nicht immer das gleiche genommen
Sharp...
Sharp...
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 571
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Smartie So 9 Jan - 22:27:01

Sachertorte, kannst du eben nicht. So oft, wie unsere Jahrgänge hier neue Bücher kriegen... Außerdem kannst du ja von der 5. bis zur 12. Klasse alles kriegen. Und die 11. und 12. musst du eh ganz neu ausarbeiten. (Das ist an der Hauptschule anders, natürlich, aber trotzdem.)
Smartie
Smartie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte So 9 Jan - 23:43:06

Smartie schrieb:Sachertorte, kannst du eben nicht. So oft, wie unsere Jahrgänge hier neue Bücher kriegen... Außerdem kannst du ja von der 5. bis zur 12. Klasse alles kriegen. Und die 11. und 12. musst du eh ganz neu ausarbeiten. (Das ist an der Hauptschule anders, natürlich, aber trotzdem.)
Hab' ich was verpasst oder muss ich das jetzt nicht verstehen? Shocked
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sharp... Mo 10 Jan - 0:09:24

der hat doch garnichts gesagt ^^
Sharp...
Sharp...
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 571
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Smartie Mo 10 Jan - 0:12:49

Sachertorte schrieb:
Smartie schrieb:Sachertorte, kannst du eben nicht. So oft, wie unsere Jahrgänge hier neue Bücher kriegen... Außerdem kannst du ja von der 5. bis zur 12. Klasse alles kriegen. Und die 11. und 12. musst du eh ganz neu ausarbeiten. (Das ist an der Hauptschule anders, natürlich, aber trotzdem.)
Hab' ich was verpasst oder muss ich das jetzt nicht verstehen? Shocked
Deutsches Schulsystem?
Smartie
Smartie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte Mo 10 Jan - 0:26:22

Smartie schrieb:
Sachertorte schrieb:
Smartie schrieb:Sachertorte, kannst du eben nicht. So oft, wie unsere Jahrgänge hier neue Bücher kriegen... Außerdem kannst du ja von der 5. bis zur 12. Klasse alles kriegen. Und die 11. und 12. musst du eh ganz neu ausarbeiten. (Das ist an der Hauptschule anders, natürlich, aber trotzdem.)
Hab' ich was verpasst oder muss ich das jetzt nicht verstehen? Shocked
Deutsches Schulsystem?
Ja aber warum denn an mich gerichtet?
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Smartie Mo 10 Jan - 0:34:31

Oh, weil du gesagt hast, dass an das doch nur einmal vorbereiten muss und sich das dann hat...
Smartie
Smartie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Dusk Mo 10 Jan - 0:43:58

Das war ich.
Bzw. nicht, denn "das man das doch nur einmal vorbereiten muss und sich das dann hat" hab ich nicht geschrieben.

Vielmehr ändert sich der Lehrplan nie allzu drastisch, der Stoff wird höchstens mal für einen anderen Jahrgang im Lehrplan angesetzt.
Analysis in Mathe ist in der Oberstufe schon länger Standard, Pytagoras in der Unterstufe auch, um nur 2 Beispiele aus Mathe zu nennen.
Der Einarbeitungsaufwand sinkt also, außerdem kommt irgendwann Routine dazu, was die Vorbereitungszeit senkt.

Dusk
Dusk
Doppel-Ass
Doppel-Ass

Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte Mo 10 Jan - 1:01:59

Smartie ist ein Fail.
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Smartie Mo 10 Jan - 2:55:40

Ist sie gar nicht, und zwar kann sie das beweisen. Ein Vater meiner Freundin ist Hauptschullehrer und der hat kaum Zeit.

Natürlich bleibt der Stoff prinzipiell gleich, aber wenn du ihn z. B. eher hast musst du den ganzen Aufbau für beide Jahre umstellen. Und es anders erklären musst du es teilweise auch. Wenn man einfach irgendeinen Wisch abliefern möchte, hat man kaum Zeit. Ernsthaft.
Smartie
Smartie
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sharp... Mo 10 Jan - 17:15:44

dann muss man noch bedenken, wie ernsthaft man das betreibt
manche geben sich viel mühe, manche weniger
smartie würde sich glaub ich viel mühe geben Very Happy
Sharp...
Sharp...
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 571
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Sachertorte Mo 10 Jan - 21:11:58

Das ändert aber auch nichts daran, dass du deinen Post an den falschen adressiert hast Razz.
Sachertorte
Sachertorte
Haudegen
Haudegen

Anzahl der Beiträge : 983
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Was seid ihr? Was wollt ihr werden? Empty Re: Was seid ihr? Was wollt ihr werden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten